Susi Strunz

Ich hoffe, du hast keine Höhenangst – ich hab’ allein vom Hinschauen feuchte Hände!

Was du hier siehst, ist der chinesische Berg Hua Shan. Eine fast unendliche steinerne Treppe führt weit hinauf zum gefährlichsten Pfad der Welt, dem Hua Shan Bretter-Pfad.

Aber das ist noch nicht Alles. Das skurrilste an diesem “Wanderweg” ist dessen Destination! Du wirst es selbst sehen müssen. Ich hab’s nicht fassen können, wozu die Leute dort hinauf klettern …

Die Treppen sind ein wunderschöner Anblick schon zu Beginn der Reise. Doch je höher man kommt, desto steiler werden sie.

huashan

Und sie sind mit Abstand noch der leichteste Teil des Aufstiegs!

huashan2

Und trotzdem begeben sich unzählige Leute auf die gefährliche Reise, nur um zu sehen was auf der Spitze auf sie wartet.

huashan11

Während man die Stufe erklimmt, kommt man immer wieder an kleinen Dörfern und Häusern vorbei, welche dort oben erbaut wurden. Ein Wahnsinns Anblick!

huashan3

Weiter oben warten Gondeln. Sie bringen die Leute zu einer südlichen Bergspitze. Von dort aus geht es auf den Holzpfaden weiter!

huashan4

Und hier beginnt das gefährlichste Stück der Reise! Nur über diese Holzpfade und nur durch die Unterstützung dieser Ketten gelangt man weiter in Richtung Ziel.

huashan5

Am besten nicht nach unten schauen!

huashan6

Ein wirklich schwindelerregender Anblick…

huashan7

Eine herrliche Aussicht. Ob man die wohl genießen kann?

huashan8

Es gibt wirklich keinerlei Sicherung, die verhindert, dass man abstürzt…

huashan9

An manchen Abschnitten muss man sogar klettern ohne einen wirklichen Halt zu haben! Nur anhand der Kette und den Löchern im Berg.

huashan10

Die Holzpfade sind teilweise nur durch rostige Eisenhaken miteinander verbunden.

huashan13

Wem bei diesem Anblick nicht etwas mulmig wird…

huashan14

Wer besonders mutig ist, wagt einen Blick nach unten und wird belohnt mit einer fantastischen Aussicht!

huashan15

Langsam einen Schritt vor den anderen.

huashan16

Doch für diejenigen, die tapfer genug sind und nicht aufgeben, erwartet etwas Tolles am Ende der Reise.

huashan17

Wer dieses Schild sieht hat es beinahe geschafft!

huashan18

 

Und ganz oben auf der Bergspitze befindet sich dann ein uralter Tempel, welcher in ein Teehaus umgewandelt wurde!

huashan12

Tausende Leute erklimmen jährlich den gefährlichsten Pfad der Welt, um am Ende in diesem Teehaus zu landen!

huashan19